Sind die Eier noch gut? đŸ„š

Wir alle kennen es
 man vergisst die Eier im KĂŒhlschrank &’ weiß nicht mehr, ob sie noch gut zu verzehren sind? Der altbekannte Eiertest ist die Lösung. :yum::egg:

Wie funktioniert der Eiertest?

Was du brauchst:

‱ Ein großes Glas oder einen Messbecher.
‱ Eier, natĂŒrlich. :eyes: (Nein, nicht die, an die du gerade denkst - sondern die, aus dem KĂŒhlschrank! :hatching_chick:)

&’ schon geht’s los:

‱ FĂŒlle den BehĂ€lter mit kaltem Wasser.
‱ Lege die Eier hinein - beobachte!

→ Schwimmt das Ei an der WasseroberflĂ€che, dann ist es verdorben &’ sollte nicht mehr verzehrt werden!

→ Bleibt das Ei unten &’ stellt sich schrĂ€g auf, dann ist es etwas Ă€lter &’ sollte bald verarbeitet/verzehrt werden!

→ Bleibt das Ei flach am Boden des BehĂ€lters liegen, dann ist es frisch! :egg::heart:

1 „GefĂ€llt mir“

Zum Wassertest gibt es dann noch zwei Methoden:

Der SchĂŒttel-Test:

• Frisches Ei: Kein GerĂ€usch beim SchĂŒtteln.
  • Älteres Ei: Man hört ein leichtes Schlurfen.

Warum funktioniert das? In einem Ă€lteren Ei wird das Innere flĂŒssiger, was beim SchĂŒtteln zu einem hörbaren GerĂ€usch fĂŒhrt.

Der Geruchstest:

• Frisches Ei: Riecht neutral oder leicht nach Ei.
  • Verdorbenes Ei: Riecht unangenehm nach Schwefelwasserstoff.

Achtung: Selbst wenn ein Ei beim SchĂŒttel- und Wasser-Test noch gut erscheint, sollte man bei einem unangenehmen Geruch von einem Verzehr absehen. ← Das hatte ich gestern.

ZusÀtzliche Tipps:

• Eier im KĂŒhlschrank lagern: So halten sie sich am lĂ€ngsten.
  • Eier nicht waschen: Die natĂŒrliche Schutzschicht wird dadurch entfernt und das Ei kann schneller verderben.
  • Auf das Mindesthaltbarkeitsdatum achten: Auch wenn Eier danach oft noch genießbar sind, sollte man sie dann eher fĂŒr Speisen verwenden, die erhitzt werden.
1 „GefĂ€llt mir“

Hier noch eine Visualisierung dazu:

1 „GefĂ€llt mir“